21.03.2024

Tobi`s Erfolgsgeschichte

Tobias hat schon einige Stationen in seiner beruflichen Laufbahn absolviert. Wie es kommt, dass der ausgelernte Elektroanlagentechniker bei ZELLNER als HR-Consultant arbeitet, verraten wir dir in unserem Artikel.

JEDER FÄNGT KLEIN AN

Tobi startete seine Lehre 2014 zum Elektrotechniker an der Berufsschule Mollardgasse in Wien. Nach erfolgreichem Abschluss konnte er seine ersten Erfahrungen in der Branche als Instandhaltungstechniker/Anlagenmonteur in einem international tätigen Autokonzern sammeln.

Durch ZELLNER erhielt Tobias 2020 die Möglichkeit, in den Schienenfahrzeugbau als Mechatroniker zu wechseln. Dieser Übergang in eine neue Branche brachte viele neue Herausforderungen mit sich, aber aufgrund seiner enormen Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und vor allem wegen seinem Können, war er der perfekte Kandidat für diese Stelle.

Parallel zu seiner Arbeit, absolvierte Tobi eine Weiterbildung in der Metallbearbeitung. Die Kombination von seiner Ausbildung aber auch seinen persönlichen Kompetenzen brachte ihm die Möglichkeit ein, für einen Elektrotechnik-Konzern in Deutschland, sich zum Montageleiter weiterzuentwickeln. Die Übernahme der Verantwortung für sein erstes eigenes Team war für ihn ein „prägender Moment“ in seiner Karriere. Tobi`s Engagement wurde immer wieder besonders von ZELLNER`s Kunden hervorgehoben.

„Jedes funktionierende Team braucht einen „Tobi“Zitat von Angelika Weiss, Senior Consultant bei ZELLNER seit über 21 Jahren

VOM ELEKTROANLAGENTECHNIKER ZUM RECRUITER

Nach Abschluss des Projektes in Deutschland, kam Tobias wieder zurück „nach Hause“. Der Zeitpunkt seiner Rückkehr konnte nicht günstiger sein, denn aufgrund einer Firmenübernahme der TPS Personal durch ZELLNER, wurde das Recruitingteam im Bereich Gewerbe ausgebaut. Man musste nicht lange überlegen, wer als Recruiter für gewerbliches Personal in Frage kam. Es war Tobi. Aber er hatte Zweifel – Zweifel ob „ein Bürojob“ das Richtige für ihn ist. Hier kam Angelika Weiss, Senior Consultant und seit mehr als 21 Jahren für ZELLNER tätig, ins Spiel. Sie ermutigte Tobi dazu, über seinen Schatten zu springen und etwas Neues auszuprobieren.

„Ohne Angelika hätte ich mich nie getraut, diesen Schritt zu machen. Ich bin ihr sehr dankbar dafür.“

Wie es der Zufall so will, erreichte Tobi kurz darauf der Ruf des Headquarters von ZELLNER, wo er seit 2022 als HR-Consultant in der Technikabteilung unser Team verstärkt. Tobias betont immer wieder, wie wichtig es ist, praktische Erfahrungen zu sammeln und sieht diese, kombiniert mit seiner Ausbildung, als Schlüssel zu seinem Erfolg. Nicht nur sein persönliches Netzwerk, sondern auch der Blickwinkel als Facharbeiter sind ein großer Vorteil bei der Mitarbeitersuche für ZELLNER.

,,Wenn ich die Chance hätte, meinen beruflichen Weg nochmal neu zu gehen, wüsste ich nicht, was ich anders machen würde. Ich weiß nur, dass jeder Weg, solange er gegangen wird, zum Erfolg führt. Man muss dranbleiben und sich auch nicht zu schade für bestimmte Tätigkeiten sein.“

Die Erfolgsgeschichte von Tobias ist eine inspirierende Reise durch verschiedene Branchen und Positionen. Sein Motto „Von nichts kommt nichts“ spiegelt wider, dass Engagement und Beharrlichkeit entscheidend für einen beruflichen Erfolg sind. Sein Werdegang ermutigt dazu, Chancen zu ergreifen, sich Herausforderungen zu stellen und das eigene Potenzial zu entfalten.

Und weil der Spass nie zu kurz kommen soll, hier ein paar Eindrücke von Tobi bei der Arbeit 😂😎

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Die in dieser Arbeit verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

WEITERE INTERESSANTE THEMEN