Der HR-Podcast HIER GEHT ES ZUM PERSONALGEFLÜSTER>>>

Personalgeflüster

INSIDER AUS DER HR

Lange Nacht der Bewerbung Teil 1

Die Lange Nacht der Bewerbung 2022 steht an! In dieser Folge erfahrt ihr Insider Tipps für die Bewerbungsgespräche im Haus der Wirtschaft am 24.05.2022.

Lange Nacht der Bewerbung Teil 2

Über 260 Bewerber*innen waren dabei! Wir teilen mit euch unsere Erfahrungen auf der LNDB 2022! Außerdem gibt es die Auflösung des Gewinnspiels.

Anna-Sophies Erfolgsgeschichte

Im Jahre 2021 lernte Andrea Anna-Sophie auf der Langen Nacht der Bewerbung als Bewerberin kennen. Ein Jahr später stand Anna-Sophie dann als Recruiterin auf der anderen Seite. Wie ihr Weg zu uns führte und warum sie sich für den Job als HR-Generalistin für die Lebensmittelindustrie entschieden hat, erzählt sie uns in der dritten Folge von PERSONALGEFLÜSTER.

Perspektivenwechsel

–  vom HTL-Elektrotechniker zum internen Recruiter

,,Wir wollten gerne Nachwuchs im Recruiting in unserem Unternehmen haben – und zwar jemanden, der genau weiß wovon er redet. Deswegen haben wir bewusst den Sascha als ehemaligen Mitarbeiter eines Kunden, also überlassener Fachkraft, zu uns intern ins Büro geholt.“ , erzählt Andrea Wang im Podcast.

Jetzt führt er die Bewerbungsgespräche auf der andern Seite des Tisches durch. In dieser Folge des HR Podcasts erzählt Sascha Kurek  von den NO-GOs in Bewerbungsgesprächen, Bewerbungstipps und seiner persönlichen Erfolgsgeschichte.

4-Tage-Woche – Schlagabtausch Andrea (40+) VS. Sascha (20+

Das lebensphasen-orientiertes Arbeitszeitmodell beschreibt alle möglichen Arbeitszeitmöglichkeiten, die eben an der aktuellen Lebensphase orientiert sein sollen.

Laut einer aktuellen österreichischen Studie wünschen sich 50% der Arbeitnehmer die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche. Einige Unternehmen arbeiten bereits nach diesem Modell. Besteht die 4-Tage-Woche den Praxistest? –Andrea Wang, langjährige HR Business Partnerin und Sascha Kurek, Recruiter & Gen Z, treffen sich in dieser Folge zu einem argumentativen Austausch über das „neue“ Arbeitszeitmodell.

Quellen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1320256/umfrage/meinung-zur-4-tage-woche-in-oesterreich/

https://www.4dayweek.com/