Der HR-Podcast HIER GEHT ES ZUM PERSONALGEFLÜSTER>>>

Personalgeflüster

INSIDER AUS DER HR

Lange Nacht der Bewerbung Teil 1

Die Lange Nacht der Bewerbung 2022 steht an! In dieser Folge erfahrt ihr Insider Tipps für die Bewerbungsgespräche im Haus der Wirtschaft am 24.05.2022.

Lange Nacht der Bewerbung Teil 2

Über 260 Bewerber*innen waren dabei! Wir teilen mit euch unsere Erfahrungen auf der LNDB 2022! Außerdem gibt es die Auflösung des Gewinnspiels.

Anna-Sophies Erfolgsgeschichte

Im Jahre 2021 lernte Andrea Anna-Sophie auf der Langen Nacht der Bewerbung als Bewerberin kennen. Ein Jahr später stand Anna-Sophie dann als Recruiterin auf der anderen Seite. Wie ihr Weg zu uns führte und warum sie sich für den Job als HR-Generalistin für die Lebensmittelindustrie entschieden hat, erzählt sie uns in der dritten Folge von PERSONALGEFLÜSTER.

Perspektivenwechsel

–  vom HTL-Elektrotechniker zum internen Recruiter

,,Wir wollten gerne Nachwuchs im Recruiting in unserem Unternehmen haben – und zwar jemanden, der genau weiß wovon er redet. Deswegen haben wir bewusst den Sascha als ehemaligen Mitarbeiter eines Kunden, also überlassener Fachkraft, zu uns intern ins Büro geholt.“ , erzählt Andrea Berger im Podcast.

Jetzt führt er die Bewerbungsgespräche auf der andern Seite des Tisches durch. In dieser Folge des HR Podcasts erzählt Sascha Kurek  von den NO-GOs in Bewerbungsgesprächen, Bewerbungstipps und seiner persönlichen Erfolgsgeschichte.

4-Tage-Woche – Schlagabtausch Andrea (40+) VS. Sascha (20+

Das lebensphasen-orientiertes Arbeitszeitmodell beschreibt alle möglichen Arbeitszeitmöglichkeiten, die eben an der aktuellen Lebensphase orientiert sein sollen.

Laut einer aktuellen österreichischen Studie wünschen sich 50% der Arbeitnehmer die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche. Einige Unternehmen arbeiten bereits nach diesem Modell. Besteht die 4-Tage-Woche den Praxistest? –Andrea Berger, langjährige HR Business Partnerin und Sascha Kurek, Recruiter & Gen Z, treffen sich in dieser Folge zu einem argumentativen Austausch über das „neue“ Arbeitszeitmodell.

Quellen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1320256/umfrage/meinung-zur-4-tage-woche-in-oesterreich/

https://www.4dayweek.com/

Frag einen Elektriker

Seit über 2125 Tagen ist Martin bei ZELLNER als ,,Anlagenbetriebstechniker im Schienenfahrzeugbau“ angestellt. In dieser Folge flüstert er von seinen Erfahrungen und Highlights als Elektriker bei ZELLNER.

Frag einen Schlosser 

Alex und Daniel sind bei einem Kunden von ZELLNER als Schlosser tätig. In dieser Folge erzählen sie uns von ihrem Joballtag und ihren Kindheitsträumen.